Der SanitäterDer Sanitäter

Weil jeder Herzschlag zählt: Der Sanitäter

 

Du bist kontaktfreudig, kannst gut mit Menschen umgehen und bist gerne zur Stelle wenn jemand mal Hilfe braucht? 

Dann haben wir das Richtige für Dich:

Werde Sanitäter bei der Wasserwacht.

 Im Wachdienst bist du der Ansprechpartner für alle medizinischen Fragen.  Du entscheidest gemeinsam mit dem Wachleiter darüber, ob dein Patient ärztliche  Hilfe benötigt oder das Problem auch alleine gelöst werden kann.

 

Die Ausbildung zum Sanitätsdiensthelfer (alt San A/B) umfasst 6 Wochenenden, in denen dir beigebracht wird, bestimmte Krankheitsbilder zu erkennen, um deine Patienten optimal versorgen zu können. Du bekommst Einblicke in die Arbeitsweise des Rettungsdienstes und kannst dich nach abgeschlossener Ausbildung auch hier engagieren, und als Praktikant im Rettungswagen mitfahren.

Dir werden verschiedenste Versorgungsmethoden beigebracht: Vom Medikament aufziehen, über Wundversorgung bis hin zur Immobilisation bei einer Wirbelsäulenverletzung.

 

Um Sanitäter zu werden solltest du aber auch Folgendes erfüllen: 

  • Du bist mindestens 16 Jahre alt
  • Du hast eine abgeschlossene Rettungsschwimmer Ausbildung (je nach Veranlagung dauert diese idR.  zwei bis sechs Tage).
  • Du hast kein Problem damit, Menschen mit Verletzungen zu behandeln.
  • Du bist aktives Mitglied der Wasserwacht Altenstadt.

 

Aufgepasst: Diese Ausbildung kann auch Menschen in deinem privaten Umfeld retten!

 

Zitat Christian:

"Ich war gemeinsam mit Freunden unterwegs, plötzlich fiel Eine von uns einfach zu  Boden - ohne jede Vorwarnung. Dank meiner Ausbildung wusste ich sofort, was zu tun ist. Wir überprüften die Atemwege und legten sie in die stabile Seitenlage. Anschließend wickelten wir sie in eine Rettungsdecke ein, die einer von uns zufällig dabei hatte. Gemeinsam überprüften wir immer wieder Herzfrequenz und Atmung, bis der Rettungsdienst eintraf.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ohne meine Ausbildung genauso gehandelt hätte. Jedenfalls hätte ich mich bestimmt hilflos gefühlt."

Hilf auch du uns Menschen zu helfen und werde Sanitäter bei der Wasserwacht Altenstadt!

 

Interessiert? Dann Kontaktiere uns und wir erklären dir deinen Weg zum Sanitäter.