bb_AR.jpg

3. Peiting - Schongau
  4. Ausrüstung

SEG Einsatzfahrzeug

Dieser Kombi ist mit Allrad, einer Standheizung, Außenscheinwerfer, einem Scheinwerfer mit Stativ, 4 Handscheinwerfer, 4x 2m Band Funkgeräte, ein 4m Band Funkgerät, ein Schlauchboot und eine
Pressluftflasche, um es schnell Einsatzbereit zu machen, Decken, San-Rucksack, Schaufeltrage, Vakuummatratze und im Sommer mit einem Defibrillator ausgerüstet. Des weiteren ist noch die Ausrüstung für 5 Wasserretter (Neoprenanzug, Helm, Schwimmweste, ABC-Ausrüstung, Wurfsack...) in unserem Kombi untergebracht.

Mannschaftstransporter

Dieses Fahrzeug ist ausgerüstet mit einem 4m Funk um mit der Rettungsleitstelle kommunizieren zu können, mit einem Sauerstoffkoffer, San-Rucksack, Schaufeltrage, Scheinwerfer mit Stativ, und diverse Bergungshilfsmittel wie z.b. Seile, Gurte oder Umlenkrollen.

Motorboot WM-4

Das Boot WM-4 ist das ältere Boot und befindet sich auf einem Trailer in der WW-Garage im BRK-Haus in Schongau. Es ist für mobile Einsätze gedacht, da der Lech durch viele Staustufen getrennt ist und zudem auch andere Gewässer zu unserem Einsatzgebiet gehören.

Motorboot WM-1

Das Boot WM-1 ist das neuere (2003) der beiden Boote. Es ist dauerhaft am Schongauer Lido stationiert, wo im Sommer regelmässig Wachdienste sind. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von Staustufe 6 bis hin zur Dessau. Auf beiden Booten befinden sich jeweils ein Sanitätskoffer und ein Spineboard.