WawaWM_TagdesSchwimmabzeichens.jpg

Tag des Schwimmabzeichens

Um die Schwimm-Fähigkeit gezielt zu fördern, organisiert die Wasserwacht den „Tag des Abzeichens“, der Kinder und Jugendliche motiviert, die Jugendschwimmabzeichen abzulegen. Erwachsene können die Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen.  Vor diesen „Prüfungen“ müssen die Teilnehmer trainieren und sich Kenntnisse über Baderegeln und Selbstrettung aneignen. Mit dieser Wissensvermittlung über das richtige Verhalten im und am Wasser – sowie der Förderung der Schwimmleistung – leistet die Wasserwacht einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Ertrinkungstodes, der Hauptaufgabe der Wasserwacht.

Die Schwimmabzeichen werden  vorraussichtlich ab Herbst 2023 einmal Monatlich im Weilheimer Hallenbad abgenommen. Bei Fragen steht Ihnen Michaela Socher (michaela.socher@wasserwacht.bayern oder 0881/49397) gerne zur Verfügung. Hier ist auch eine Anmeldung möglich.

Alle, die dringend ein Abzeichen als Nachweis brauchen, können sich aber gerne bei uns melden, um einen Einzeltermin zu vereinbaren (Seepferdchen, Seeräuber, Bronze, Silber). 

Aktualiesiert am 27.08.2023