Jeder Atemzug bedeutet 3 Minuten Leben: Der Wasserretter

Du bewegst dich gerne im Wasser? Dir ist egal, ob auf dem Boot, schwimmend oder auch in reißenden Flüssen? Du setzt dich gerne für das Leben anderer ein?

Dann bist du der Optimale Wasserretter!

Jedoch musst du Folgendes erfüllen, um diese Ausbildung machen zu können:

• Mitglied der Wasserwacht Altenstadt
  • Abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsschwimmer in Silber
  • Abgeschlossene Ausbildung zum Sanitäter - oder Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst
  • Mindestens 16 Jahre alt (für Einsätze mind. 18 Jahre alt)

Zu den Aufgaben:

Wasserretter sind primär technische Retter. Durch Hilfsmittel wie Rafting Boote, Flaschenzüge oder Klettertechniken, bahnt sich der Wasserretter seinen Weg im schwierigen Gelände der Ammenschluchten oder des Lechs. Aber auch bei Einsätzen auf Seen sind deine Fähigkeiten zur Rettung gefragt.

Wenn du ein Fahrzeug der Wasserwacht mit Blaulicht fahren siehst, kannst du dir sicher sein, dass sich nur Wasserretter in diesem Fahrzeug befinden. Denn auf Einsätze darf nur mit, wer diese oder weiterführende Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen hat.

Deine Aufgaben reichen vom einfachen Aufstellen eines gekenterten Segelbootes bis hin zur Rettung einer verkeilten Person im Fließgewässer.

Nach erfolgreicher Ausbildung bekommst du die Möglichkeit Teil der Schnellen Einsatzgruppe zu werden. Diese ist an 365 Tagen im Jahr bereit, um Menschen aus gefährlichen Situationen im Wasser zu Retten.

Wir kämpfen um jeden Atemzug!

Zitat Georg:

"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man nach dem Einsatz zusammenpackt und genau weiß,  heute haben wir dazu beigetragen, den Ertrinkungstod eines Menschen zu verhindern. Manchmal ist es sehr anstrengend gegen die Strömung der Ammer oder anderer Flüsse anzukämpfen, aber die Mühe macht sich belohnt. Ich bin stolz, diese Tätigkeit ausführen zu dürfen, und möchte sie nicht mehr missen."

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann Kontaktiere uns einfach, und wir erklären dir deinen Weg zum Wasserretter.