WawaWM_Schnorchelkurs.jpg

Schnorchelkurse

Der Schnorchelkurs führt ein in die Technik des Schnorchelns und weist auf die Gefahren, die damit verbunden sind hin. Im Kurs wird das Schnorchelabzeichen absolviert.

 

Unser nächster Schnorchelkurs findet ab 20. Juni 2022 montags von 20 Uhr bis 21 Uhr im Weilheimer Hallenbad statt.
Anmeldung bei Reiner Socher (Tel. 0881/49397, reiner.socher(at)wasserwacht.bayern).

 

Teilnahmevoraussetzungen:

Mindestalter 8 Jahre, Jugendschwimmabzeichen Silber

Kursgebühr: 15,00 EUR für Urkunde und Abzeichen

Kursdauer: 4 Wochen mit je 1 Tag Praxis wöchentlich, zusätzlich findet 1 Abend Theorieuntericht statt

Aktuell steht noch kein Termin für einen Schnorchelkurs. Sollte sich das ändern, werden wir es hier frühzeitig bekannt geben.

 

Leistungen die für das Schnorchelabzeichen zu erbringen sind:

  • 200m Flossenschwimmen ohne Zeitbegrenzung, davon 100m in Brustlage - 100m in Rückenlage

  • 100m Schnorchelschwimmen ohne Startsprung mit Grundausrüstung. Dabei viermaliges Abtauchen und Heraufholen je eines kleinen Tauchringes. Wasser nicht tiefer als 2,50m

  • Abtauchen auf 1,80m bis 2,50m Tiefe - Tauchbrille abnehmen, wieder aufsetzen, mit freier Brille auftauchen

  • 50m Rettungsschwimmen (Abschleppen) mit Flossen im Achselgriff (Partner ohne Flossen)
  • Kenntnisse über: Atmung, Überatmung, und Pendelatmung - Wasserdruck und Wassertemperatur - Ursache und Erkennen von Verletzungen der Schädelhöhlen - Grundausrüstung, Schnorcheltechnik: Tauchbrille, Flossen, Schnorchelbeschaffenheit, Wirkung, Pflege

 

Nähere Infos und Anmeldung für die Kurse bei:
Reiner Socher, Tel. 0881 / 49397, E-Mail: