Sie befinden sich hier:

2. Ortsgruppen
  3. Peiting - Schongau
  4. 1000. Mitglied

Am 6. Dezember begrüßte der Nikolaus im Plantsch das 1000. Mitglied der Wasserwacht Peiting-Schongau.

Sie heißt Valentina, geht noch in den Kindergarten und besucht das Kindertraining der Seepferdchengruppe. Als Geschenk überreichte ihr der 1. Vorsitzende Gerd Merk Taucherbrille mit Schnorchel. Vor Corona hatte die Ortsgruppe bereits 1200 Mitglieder, aber in den 2 Jahren sank die Mitgliederzahl auf 900. Nur durch konsequente Jugendarbeit, Gruppenstunden mit Videokonferenzen und Training, sobald die Möglichkeit im Plantsch wieder geboten war, konnte eine Jugendgruppe nicht nur erhalten, sondern auch noch vergrößert werden.

Unsere Jugend unter der Leitung von Tanja Haas und den Gruppenleitern Markus Löffler, Alina Gößling und Sophia Gottwald nutzten jede Gelegenheit die Kinder in Präsens oder übers Internet für die Wasserwacht zu begeistern und so war es möglich eine Gruppe mit Kindern und eine mit Jugendlichen zu bilden und mit ihnen auf Wettkämpfe der Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes zu gehen und dort Pokale und Medaillen zu gewinnen.

Die Vorstandschaft freut sich, dass die Tausendermarke wieder erreicht werden konnte und hofft, dass die Kinder und Jugendlichen aktiv bleiben, damit sie sich später auch als Schwimmausbilder oder im Wasserrettungsdienst engagieren.